1. Home/
  2. Hilfe
  3. /Druck & Prägung

Druck oder Prägung?

Individualisieren durch Druck und Prägung

Fast alle Produkte können Sie mit Ihrem Logo, Ihrer Adresse oder Sonstigem bedruckten oder prägen lassen.Im Shop können Sie unter „zusätzliche Optionen“ im jeweiligen Produkt auswählen mit wieviel Farben dies bedruckt oder ob es geprägt werden soll. Preislich unterschiedlich ist, ob Sie zum ersten Mal ein Produkt bei uns bedrucken lassen (Erstdruck) oder einen unveränderten Nachdruck bestellen. Im zweiten Fall haben wir bereits das Druckwerkzeug und die Druckvorlage von Ihnen vorliegen.

Druck auf Papierprodukten (z.B. Mappen)

Bei allen weißen Papierprodukten können Sie 1/0- bis 4/0-farbigen Druck auswählen. Bei dieser Druckart wird nur die Außenseite bedruckt, die Innenseite bleibt unverändert. Bei schwarzen Papierprodukten empfehlen wir den 1/0-farbigen Druck in Silber oder Gold, da nur dieser das Papier zu 100% abdeckt. Falls Sie einen farbigen Druck auf schwarzen Mappen wünschen, könnten wir Ihnen einen Foliendruck anbieten. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass das schwarze Papier nicht zu 100% abgedeckt werden kann. Bitte sprechen Sie uns an.

Prägung auf Papierprodukten (z.B. Mappen)

Bei Fotomappen können Sie wahlweise eine Tief- oder eine Hochprägung wählen. Bei der Hochprägung ist das zu prägende Motiv (z.B. Ihr Logo) erhaben, bei der Tiefprägung ist das Motiv vertieft zur Materialoberfläche. Eine Prägung verleiht Ihrem Produkt etwas Besonderes. Für eine Prägung wird ein Prägewerkzeug exklusiv mit Ihrem Motiv angefertigt. Dieses lagern wir für evtl. Nachdrucke ein.

Foliendruck auf Bookmark-Produkten (z.B. Fotobox)

Foliendruck können wir ausschließlich bei Velours, Fur, Tann und Efalin (Papier) anbieten. Auf Leinen- und Moirestoff ist nur Tiefprägung möglich. Bei sehr filigranen Druckvorlagen (z.B. dünne Linien im Logo) können wir Ihnen keinen Foliendruck empfehlen. Wählen Sie in diesen Fällen immer die Tiefprägung.

Prägung auf Bookmark Produkten (z.B. Fotobox, Kurzleporello)

Tiefprägung ist generell auf allen Bookmarktprodukten möglich. Die Produkte bekommen eine individuelle edle Note.

Hier zum Beispiel eine harmonische Fotobox, die wir für eine Kundin angefertigt haben:

SIS-SchoeSta-schoesta-web-shop:/cms/Leinenbox_kundin.jpg
Copyright © www.candid-moments.at

Was passiert, wenn ich Druck/Prägung im Shop bestellt habe?

Sobald unser Auftragsmanagement Ihre Bestellung erhalten und geprüft hat, senden wir Ihnen per E-Mail eine Vorlage in PDF-Format und eine kurze Anleitung zu. Sie gestalten Ihr Produkt anhand dieser Vorlage. Bei einigen Produkten können Sie nur bestimmte Bereiche bedrucken/ mit Prägung versehen. Die Anleitung gibt dazu Hinweise.

Einfarbige Druckvorlagen gestalten Sie bitte ausschließlich in schwarz. Geben Sie bei der Abgabe immer die Pantone oder HKS Farbnummer an, in der wir drucken sollen.Senden Sie uns Ihre fertig gestaltete Vorlage bitte an die info@schoeller-stanzwerk.de und geben Ihre Auftrags- oder Kundennummer an.

Falls Sie nur Ihr Logo auf ein Produkt drucken lassen wollen, können Sie uns dieses als vektorbasierte Datei per E-Mail senden, z.B. EPS, PDF oder auch eine Bilddatei wie tiff, gif, jpg etc. Wichtig ist, dass die Datei mindestens 300 dpi hat und mindestens so groß wie der original Druckbereich ist.

Für Prägungen benötigen wir ausschließlich vektorbasierte Dateien wie EPS oder PDF (keine Bilddateien). In diesen Fällen setzt eine interne Grafikerin Ihr Logo an die von Ihnen benannte Stelle. z.B. rechts unten in die Ecke.

Als besonderen Service kann die Grafikabteilung Ihre Vorlage nach Ihren Wünschen gestalten. Diese Möglichkeit finden Sie bei den jeweiligen Produkten auch unter „Zusätzliche Optionen“. Die Grafikerin sendet Ihnen dann je nach Bestellung 1 oder 3 Vorschläge zu.

Bevor wir Ihr Produkt bedrucken/prägen, erhalten Sie in jedem Fall einen Korrekturabzug (meist ein PDF) per E-Mail von der Grafikabteilung. Bitte prüfen Sie dieses sehr gründlich und erteilen bei Zustimmung eine Druckfreigabe. Andernfalls sagen Sie uns bitte Ihre detaillierten Änderungswünsche.

Haben Sie noch weitere Fragen? Rufen Sie den Kundenservice unter Tel. 02421-2757800 an und lassen sich gerne helfen.